Dirk Evers, Diplom-Ingenieur (FH), Mitgründer und Leiter der Analytischen Entwicklung

Dirk Evers leitet die analytische Entwicklung der RaDes GmbH. Er ist Chemieingenieur und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Analytik insbesondere von halbfesten und flüssigen Arzneimitteln, in denen er eine Vielzahl von Entwicklungs- und Marktprodukten betreut hat.

Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Entwicklung und Validierung von Analysenmethoden für Wirkstoffe, deren Zersetzungsprodukte und Hilfsstoffe, inklusive der zugehörigen Extraktionsverfahren. Er hat zahlreiche neue analytische Technologien erfolgreich etabliert, insbesondere auch verschiedene massenspektrometrische Verfahren zur Ermittlung von Strukturinformationen von unbekannten Abbauprodukten. Zudem hat er reiche Erfahrung im Trouble-Shooting für Bestandsprodukte.

Herr Evers hat wichtige Beiträge zur Hilfsstoffanalytik geliefert, insbesondere zu innovativen Methoden der Polysorbat-Analytik in biopharmazeutischen Formulierungen, die auch in mehreren Publikationen beschrieben sind. Die Methoden können dazu beitragen, Proteinformulierungen hinsichtlich Stabilität und Sicherheit zu optimieren.

Seine Verfahren, über ermittelte Abbauprodukte und deren Quantifizierungen präzise Berechnungen zu den erwarteten Haltbarkeiten durchzuführen, haben sich vielfach bewährt und dazu beigetragen, Produkte gezielt zu optimieren. Ebenso verfügt er über vertiefte Kenntnisse statistischer Verfahren zur Bewertung von Daten und zur DoE-basierten Optimierung chromatographischer Methoden.

Herr Evers war vor der Gründung von RaDes als „Leader Analytical Science and Preformulation“ bei Almirall Hermal tätig und verfügt weiterhin über umfangreiches Wissen hinsichtlich behördlicher und regulatorischer Anforderungen an Arzneimittel (GMP, ICH).

DIRK EVERS