Unsere Werte
Beitrag zum Wohlergehen von Patienten

Es ist für uns Antrieb und Motivation, einen Beitrag zur Entwicklung von Medikamenten zu leisten, die helfen, die Lebensqualität von Patienten zu erhöhen und Leiden zu mildern.


Aus vielen Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Entwicklung dermatologischer Arzneimittel wissen wir, dass gute Medikamente einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität von Patienten leisten. Dass wir als Entwickler hier einen Beitrag leisten können, ist ein wichtiger Aspekt unserer täglichen Motivation.

Dermatologische Erkrankungen sind zwar selten lebensbedrohlich (und selten ansteckend), werden aber stark wahrgenommen – sowohl direkt über die Haut als größtes Sinnesorgan des Menschen, als auch indirekt über ihre häufig für andere sichtbare Manifestation, die belastend wirken kann.

Dermatika sind dem Anwender im wörtlichen Sinne „näher“ als die meisten anderen Arzneimittel. Gut entwickelte Produkte können – auch über die in Studien erfasste klinische Wirksamkeit hinaus – wesentlich zum Therapie-Erfolg und zu einer gesteigerten Lebensqualität beitragen. Dazu kann eine bequeme und sichere Handhabung, gute Verträglichkeit unter Berücksichtigung des spezifischen Hautzustandes und eine angenehme Kosmetik beisteuern. Allen voran aber trägt zum Fortschritt bei, anspruchsvolle Formulierungsherausforderungen überhaupt zu lösen und damit vielversprechende Wirkstoffe als Medikament auf dem Markt zu bringen und den Patienten zur Verfügung zu stellen. Dafür engagieren wir uns mit unserem Wissen, unserer Kreativität und Ausdauer.

Permanente Weiterentwicklung

Wir glauben, dass der Wille zur permanenten Weiterentwicklung, sowie die Beharrlichkeit und Entschlossenheit, auch schwierige Probleme erfolgreich zu lösen, wichtige Erfolgsfaktoren sind und leben diese Einstellung.


Halbfeste Arzneiformen sind vielfältig, häufig komplex, und machen einen eher kleinen Anteil an der Summe der entwickelten Arzneimittel aus. Deshalb sind viele dieser Systeme, auch die klassische Creme, allgemein noch weit weniger gut verstanden als z.B. Tabletten oder Kapseln. Damit ist es herausfordernder, sie systematisch, robust und ökonomisch zu entwickeln. Das Team der RaDes GmbH hat in jahrzehntelanger Erfahrung nicht nur viele Formulierungen entwickelt, sondern immer auch in ein besseres wissenschaftlich-technisches Verständnis der Grundlangen der Entwicklung topischer Formulierungen investiert. Dieses Verständnis erlaubt uns ein weitgehend „rationales Design“ von Formulierungen, d.h. ein systematisches, zielgerichtetes Vorgehen, durch das Irrwege und nachträgliche Änderungen minimiert werden können. Auf diesem Weg erhalten wir auch Antworten, warum etwas funktioniert oder nicht, identifizieren Stellschrauben für gezielte Modifikationen und sind in der Lage, auch schwierigste Herausforderungen im Formulierungsdesign und der Analytik zu lösen. Außerdem bildet es das Fundament, das Innovationen ermöglicht. Wir sind außerdem überzeugt, dass ein solch systematisches Verständnis von Formulierungen mittel- und langfristig ein erhebliches ökonomisches Einsparpotential bedeutet, da späteres Troubleshooting vermieden oder deutlich gezielter durchgeführt werden kann.

Aus unserer Erfahrung glauben wir fest daran, dass sich lebendige wissenschaftliche Neugier und beharrliches Bemühen um bessere Lösungen auszahlen. In Kollaborationen mit Universitäten, Lieferanten und Partnerunternehmen und unter Einsatz von moderner Software arbeiten wir weiter daran, dieses Verständnis noch zu vertiefen, um immer bessere Lösungen zu liefern.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir wollen durch verantwortungsvolles, professionelles und faires Handeln einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten.


Wir haben uns entschlossen, ein Unternehmen zu gründen, weil wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und weil wir es schätzen, im Einklang mit unseren Überzeugungen gestalten zu können.

Inspiriert durch das Leitbild des „ehrbaren hanseatischen Kaufmanns“, sind uns Fairness, Verlässlichkeit und langfristige Orientierung genauso wichtig wie das Bestreben, nachhaltige win-win-Situationen mit unseren Geschäftspartnern zu generieren und gesellschaftliche Verantwortung zu tragen.

Wir wollen Arbeitsplätze schaffen und uns bereitet es Freude, Mitarbeiter weiterzuentwickeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, basierend auf ihren individuellen Stärken zu wachsen. Ebenso engagieren wir uns, zum wissenschaftlichen Fortschritt auf unserem Arbeitsgebiet durch Forschung und aktiver Teilnahme am Diskurs beizutragen.